Problem

ownCloud-Kalender auf Endgeräten einbinden

Lösung

Im Wesentlichen gleichen sich die erforderlichen Einstellungen bei den unterschliedlichen Systemen/Kalenderprogrammen/Apps:
Server, Benutzername, Passwort

 

Outlook

Microsoft/Windows/Outlook untersützt das calDAV-Protokoll standardmäßig nicht.

Lösung

> Outlook CalDAV Synchronizer > https://sourceforge.net/projects/outlookcaldavsynchronizer/

> Downloaden, Entpacken & Installieren > setup.exe

> Outlook starten > Menü > CalDAV Synchronizer > Snychronization Profiles

> Klick auf grünes Plus > Generic CalDAV/CardDav > OK

> Name: <Kalendername>

> Outlook folder: > Klick auf 3 Punkte > Neu … > Outlook-Datendatei > Kalender > Neu …

> Name: <Kalendername>
> Typ: Kalender
> OK

> DAV Url: https://domain.de/remote.php/dav/calendars/<benutzer>/<kalender>_shared_by_<ersteller>/

z.B.: https://cloud.szv-sydow.de/remote.php/dav/calendars/dieck/szv_shared_by_rkuehn/

> Username: <benutzername>
> Password: <password>
> Synchronization mode:
> Synchronization interval:
> OK

Zusätzliche Informationen:
https://service.weber.digital/index.php?/Knowledgebase/Article/View/outlook-kalender-mit-owncloud-synchronisieren/10

 

iPhone/iPad

> Einstellungen > Kalender > Accounts > Account hinzufügen > Andere

> CalDAV-Account hinzufügen

> Server https://cloud.szv-sydow.de/remote.php/dav/calendars/dieck/szv_shared_by_rkuehn/
> Benutzername <benutzername>
> Passwort <password>
> Beschreibung optional

 

Android

Auch  Android-basierte Smartphones und Tablets untersützt das calDAV-Protokoll standardmäßig nicht.
Eine Möglichkeit dennoch Kalender mit ownCloud-Kalender zu synchronisieren findet man hier:

Zusätzliche Informationen:
https://service.weber.digital/index.php?/Knowledgebase/Article/View/android-kalender-mit-owncloud-synchronisieren

 

Thunderbird/Lightning

Dieses E-Mail- und Kalenderprogamm gibt es für alle drei Hauptbetriebssysteme – Microsoft Windows, Linux, macOS.
Es untersützt standardmäßig das calDAV-Protokoll.

> Thunderbird starten und zum Tab Kalender wechseln
Sollte der Tab Kalender nicht angezeigt werden, siehe Menü > Termine und Aufgaben > Kalender

> Menü > Datei > Neu > Kalender … (oder auf das Pluszeichen + neben Kalender)

Im Fenster „NeuenKalender erstellen“

> Im Netzwerk

> Nächste

> Benutzername: <benutzername>

> Adresse: https://domain.de/remote.php/dav/calendars/<benutzer>/<kalender>_shared_by_<ersteller>/

> Offline-Unterstützung < aktiviert

> Kalender suchen

>  Passwort: <password>

> Die Passwortverwaltung benutzen, … < aktiviert

> Anmelden

> Kalendertyp: CalDAV

> Abonnieren

 

Zusätzliche Informationen:
https://service.weber.digital/index.php?/Knowledgebase/Article/View/kalender-von-mozilla-thunderbird-mit-owncloud-synchronisieren